4GB Grafikkarte – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



4 GB Grafikkartenführung

die Grafikkarte Ein Computer steuert die Ausgabe der Elemente auf den Bildschirmen. Beim Ausführen von Programmen berechnet der Prozessor des Computers die Daten, die dann an die Grafikkarte gesendet werden. Nach einer Konvertierung, die die Komponente nun eigenständig ausführt, werden die Daten auf eins reduziert Monitor oder für einen Projektor ausgegeben. Grafikkarten haben sich in den letzten Jahren dramatisch verändert. Waren es vor einigen Jahren noch Karten mit 512 oder 1024 Megabyte Speicher, so sind jetzt die Komponenten mit 4, 8 oder sogar 12 Gigabyte RAM verfügbar. Diese Grafikkarten verwenden große Speicher, so dass riesige Auflösungen mit maximaler Farbtiefe auf die Bildschirme gelangen. Modelle mit einem RAM von 4 Gigabyte RAM sind derzeit sehr beliebt, da sie häufig viel Leistung zu einem moderaten Preis bieten.

4 GB Grafikkarten mit NVIDIA-Chipsatz

Grafikkarten mit 4 GB Speicher werden von verschiedenen Chipsätzen genutzt, die hauptsächlich zwei Hersteller anbieten. Die amerikanische NVIDIA Corporation ist eines von zwei Unternehmen, das Grafikprozessoren herstellt. Das 1993 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Santa Clara wurde durch die GeForce-Grafikkartenserie bekannt, die NVIDIA zumindest vorübergehend zur Marktbeherrschung verhilft. kann die Chipsätze des Herstellers verwenden. Die Basis der 4-Gigabyte-Modelle ist derzeit hauptsächlich die GeForce GTX 970 und die ähnliche GTX 960-Karte, die von verschiedenen Firmen in Lizenz hergestellt werden. Die GeForce GTX 750 wird auch in einer 4-Gigabyte-Version verkauft. So bietet der renommierte Hersteller Asus mit der STRIX-GTX750TI-Grafikkarte ein Modell an, das mit vier Gigabyte DDR5-RAM ausgestattet ist. Ein weiteres Beispiel stammt von Gigabyte, auch bekannt als Motherboard-Hersteller. Gigabyte produziert derzeit eine Variante von GTX 960-Grafikkarten, auf denen auch 4 GB RAM installiert sind. Selbst mit diesen Modellen, die relativ wenig Geld kosten, können viele aktuelle Spiele in hoher Auflösung genossen werden. Schließlich erzeugt diese Grafikkarte eine maximale Auflösung von 2048 x 1536 Pixel.

4 GB Grafikkarten mit AMD Technologie

GPUs werden jedoch nicht nur von NVIDIA-Ingenieuren entwickelt. Immerhin hat das Unternehmen mit dem amerikanischen Chiphersteller Advanced Micro Devices (AMD) konkurriert. Das Unternehmen entwickelte Grafikkarten der Marke Radeon, mit denen AMD im zweiten Quartal 2014 einen Marktanteil von 18% erreichen konnte. Radeon-Grafikkarten sind in verschiedenen Modellreihen erhältlich. Einige aktuelle Modelle des Herstellers haben einen Arbeitsspeicher von 4 GB. Die mit AMD-Chips bestückten Karten werden auch von Drittherstellern hergestellt, die die Baulizenz erwerben. AMD bietet auch "Referenzmodelle" an, die von Herstellern verwendet werden. Eine Variante mit 4 GB wird beispielsweise vom Hersteller MSI erstellt, der derzeit die Grafikkarte V314-011R AMD Radeon R9 380 anbietet. In Spielen wie "Call of Duty: Black Ops 3" oder "The Witcher 3" Diese Grafikkarten und ähnliche Karten zeichnen sich durch überzeugende Bildraten aus. HD-Inhalte können auch mit 4-GB-Grafikkarten wiedergegeben werden. Wenn Sie jedoch 4K-Auflösungen auf dem Bildschirm anzeigen möchten, müssen Sie noch weiter gehen. In diesem Fall empfehlen wir Modelle wie die Zotac GeForce GTX 1070 Founder Edition-Grafikkarte mit 8 GB DDR5-RAM. Solche Karten sind viel teurer.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche 4GB Grafikkarte-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem 4GB Grafikkarte-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Inhalt Auf