Leuchtröhren – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Röhrenführung

Die Leuchtstoffröhre (Leuchtstoffröhre) ist ein fester Bestandteil des Alltags. Ob in Büros, Kellern, Lagerhäusern oder Werkstätten, die Einsatzbereiche der Lichtquelle sind vielfältig. Darüber hinaus sind die Beleuchtungskosten im Vergleich zu der derzeit in der EU verbotenen Glühbirne niedrig. Längliche Röhren werden hauptsächlich an Orten ohne Tageslichtquelle verwendet. Fluoreszierende Vollspektrum- oder Tageslichtröhren können natürliches Licht (Farbtemperatur 5 800 Kelvin) imitieren. So kümmern sie sich um dich Leuchtstoffröhren Menschen sollen sich in Räumen mit künstlicher Beleuchtung wohlfühlen und konzentriert arbeiten. Die Entladungsröhre ist jedoch unumstritten und umweltfreundliche Lösungen wie LED-Röhren sind auf dem Vormarsch. Wo sind die Unterschiede und was ist beim Kauf wichtig, erklärt dieser Leitfaden.

So funktioniert die klassische Entladungsröhre

konventionell Leuchtstoffröhrenda sie millionenfach genutzt werden, erzeugen sie durch eine gasentladung licht. Leuchtstoffröhren enthalten eine Mischung aus Quecksilber und Argon. Das Verfahren zur Herstellung von Licht funktioniert in einfachen Worten wie folgt: Die Elektroden in der Röhre erwärmen sich auf 2000 ° C und verdampfen Teile des Quecksilbers, das sie enthalten. Die Kollision von Quecksilberatomen und Elektronen verursacht das Leuchten und die Röhre strahlt das gewünschte Licht aus. Leuchtstoffröhren benötigen zum Betrieb ein Vorschaltgerät. Es ist ein elektronisches Vorschaltgerät (EVG) oder ein konventionelles Vorschaltgerät (KVG). Ihre Aufgabe ist es, die Leuchtstoffröhre durch Erdrosseln des Netzteils vor dem Platzen zu schützen. Daher ist der Begriff Drosselung auch gebräuchlich. Neben dem Vorschaltgerät benötigt die Entladungsröhre einen Starter, der für die Zündung zuständig ist. Häufige Nebenwirkungen von Leuchtstoffröhren sind Brummen, Pfeifen und Flackern. Die größte Kritik an herkömmlichen Leuchtstoffröhren ist das darin enthaltene Quecksilber. Schwermetall ist ein Gesundheitsrisiko, wenn die Lampe defekt ist. Lampen Nicht mit dem Hausmüll entsorgen, da die enthaltenen Materialien zu Umweltproblemen führen können. Deshalb Leuchtstoffröhren in einem auf Entsorgung spezialisierten Unternehmen. Die Leuchtstoffröhre zeichnet sich durch eine lange Lebensdauer und eine gute Lichtausbeute bei relativ geringen Energiekosten aus. Mit der LED-Röhre gibt es jetzt eine Alternative, die ein ähnliches Licht mit geringerem Risiko für die Umwelt und noch geringeren Stromkosten bietet.

Alternative: LED-Röhren

Die LED-Röhre arbeitet nicht mit Gas, sondern erzeugt Licht durch eine Diode (Emitter). Wenn es mit Strom versorgt wird, sendet es Licht aus. Giftige oder problematische Komponenten enthalten keine LED-Röhren. Die Anschaffungskosten sind zwar höher als bei herkömmlichen Leuchtstoffröhren, dies gilt jedoch auch für deren Lebensdauer. In Bezug auf die Lichttemperatur unterscheiden sich die Leuchtstoffröhren kaum voneinander. LED-Leuchtstoffröhren gehören wie ihre mit Quecksilber gefüllten Vorgänger zum Sondermüll. Hier jedoch nicht wegen problematischer Inhaltsstoffe, sondern um wertvolle Bauteile für die Elektronikindustrie wiederzuverwenden. Der Ersatz einer herkömmlichen Leuchtstoffröhre durch eine LED-Röhre erfordert jedoch nicht viel 39; Bemühungen. Die Hersteller bieten sogenannte "Retrofit" -Modelle an, die in vorhandene Lampen eingebaut werden können. Typischerweise enthalten diese Modelle einen Dummy namens Starter, der den Starter der herkömmlichen Leuchtstoffröhre ersetzt und das einfache Einsetzen einer LED-Röhre ermöglicht.

Finden Sie die richtige Farbtemperatur

Eines der wichtigsten Kriterien beim Kauf einer Lichtröhre ist die Farbtemperatur. Er entscheidet, ob das erzeugte Licht dem Tageslicht ähnelt oder ob das warme Weiß eine warme Atmosphäre schafft. Die Farbtemperatur hat einen erheblichen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit der Menschen. Die folgende Übersicht zeigt, welche Farbtemperatur für welche Anwendung empfohlen wird: – 8.000 Kelvin: Einsatz in Büros, Klassenzimmern und Krankenhäusern – 6500 Kelvin: Ideal für technische Produktionsanlagen – 5.400 Kelvin Kelvin: Aquarien, Pflanzenbeleuchtung, Pflanzenanbau – 3500 Kelvin: universell einsetzbar – 2700 Kelvin: geeignet für Wohnzimmer, Küche und Flure


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Leuchtröhren-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Leuchtröhren-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Unsere weiteren Themen zu Garten & Baumarkt