Akustik Bass – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Akustische Bassführung

die Akustischer Bass Akustische Bässe sind selten zu sehen. Er hat einen Körper, der sich anhört wie ein klassische Gitarre, ist als Bass (E-Bass oder Kontrabass) eingestellt und überträgt ausreichend Ton, ohne den Ton zu verringern. Es macht einen Unterschied Akustischer Bass der Bassgitarre.

Akustischer Bass: Aufbau

Akustische Bässe sind wie westliche Gitarren gebaut, ihre Körper können wegen der Übertragung der tiefsten Bassfrequenzen nicht groß genug sein. Dies macht die Spiele schwierig, weshalb sie bei den Musikern nicht so beliebt sind wie die E-Bässe. Ein originaler Kontrabass ist nicht so toll umsonst, sonst wären seine Klänge kaum zu hören. Natürlich hat der akustische Bass den Vorteil, dass er erheblich kleiner ist. Ab den 1950er Jahren wurde der E-Bass gebaut, als die Tonaufnahme- und Übertragungstechnik einen zufriedenstellenden Klang ermöglichte. Später erschien der akustische Bass. Es ermöglicht in kleinen Räumen einen zufriedenstellenden Bassklang ohne elektrische Verstärkung. Da viele Gruppen in kleineren Vereinen spielen, kann dies ausreichen. Bassisten rüsten jedoch ihre Akustischer Bass in der Regel mit einem Tonabnehmer, ebenso wie Gitarristen mit einer klassischen klassischen Gitarre. Bei Bedarf können Instrumente gestärkt werden. Dies ist oft notwendig, aber nicht wirklich gewollt: Die Musiker und das Publikum wollen lieber den reinen Klang des Instruments, den ein qualitativ hochwertiger Klang niemals reproduzieren kann. Es würde immer für einen Kontrabass sprechen, aber sein Transport ist sehr mühsam, er muss sich auch mal verstärken (in den Bereichen Rock, Jazz und Pop). Weil die Musiker stattdessen den akustischen Bass verwenden.

Stimmung und Spielstil mit akustischem Bass

Der akustische Bass ist als Bass oder E-Bass in den Vierteln E, A, D und G (von der tiefsten bis zur höchsten Saite) gestimmt. Als fünfteilige Kette befindet sich unten eine Kette H, in sehr seltenen Fällen oben eine Kette. Es gibt sogar sechs Saiten mit H-E-A-D-G-C-Stimmung. Die Spielweise ist ähnlich wie bei der E-Bass-Gitarre mit einer Tendenz zur klassischen Gitarre, so dass mit dem akustischen Bass der linke (!) Oberschenkel sitzt. Stehend ist der große Körper kleinerer Musiker trotz eines schwer zu haltenden Gurtes. Der Griff mit der linken Hand unterscheidet sich grundsätzlich von den Bassgriffen durch die Handstellung, und auch der Bass der Musiker greift im tiefen Register vom zweiten bis zum vierten Finger nur einen Halbton an. Am akustischen Bass kann er aufgrund der Bünde auch vom zweiten bis zum dritten und vom dritten bis zum vierten Finger einen Halbton eingeben. Die rechte Hand kann mit und ohne Plektrum spielen, haben beide ihre eigenen Reize. Die Entscheidung des Musikers wird stark vom Stil abhängen.

Bekannte akustische Bässe

Der Stoll Acoustic Bass hat einen besonders großen Körper und ermöglicht daher einen vergleichsweise guten Schalldruck ohne jegliche Verstärkung. Die Musiker spielen es jedoch fast immer sitzend. Es eignet sich für "Jazz in the Chamber". Die amerikanische Ernie Ball Incorporation schlug nach 1970 den sehr großen Earthwood Acoustic Bass vor, zum Beispiel Brian Ritchie (Violent Women). Paul McCartney spielte eine halbakustische Höfner-Bassgitarre, aber das muss im Konzert aufgenommen werden. Der akustische Bass von Takamine B10 ist immer noch sehr groß und tendiert dazu, sich zu verdoppeln. Es gibt noch mehr Instrumente dieses Typs, die sogar einen Stachel, einen Saitenhalter und F-Löcher wie den richtigen Bass mitbringen. Grundsätzlich empfiehlt sich der Bass für große Bassisten mit einer Vorliebe für Jazz und Weltmusik, die in kleineren Clubs auftreten.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Akustik Bass-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Akustik Bass-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Inhalt Auf