Eck-Wäschekorb – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Eck-Wäschekorb Ratgeber

Wo sich ein Eck-Wäschekorb als nützliches Wohnaccessoire erweist

Schmutzige Wäsche lässt sich in den seltensten Fällen sofort waschen. Es muss zumindest erst gewartet werden, bis genug Wäschestücke für eine Waschmaschinenladung vorhanden sind. Während dessen sammelt man die Schmutzwäsche in einem geeigneten Behältnis. Dieses sollte ein kompakter, geschlossener und dennoch luftdurchlässiger Aufbewahrungsort sein. Traditionelle Wäschesammler sind die Truhe und der abdeckbare Korb. Ein aus Korbgeflecht gefertigter Wäschesammler hat nicht nur den Vorteil der Luftdurchlässigkeit, sondern seine blickdichten Wände verbergen auch die schmutzige Wäsche vor den Augen. Ein spezielles Modell unter den Wäschesammlern ist der Eck-Wäschekorb. Eck-Wäschekörbe zeichnen sich durch einen geringen Platzbedarf aus. Ihre in der Regel dreischenklige Bauweise ermöglicht es, sie so in eine Ecke zu stellen, dass davor mehr Raum frei bleibt, als bei jedem anders geformten Wäschesammler. Deshalb kann ein Eck-Wäschekorb auch in kleinen Fluren, Schlafzimmern oder Badezimmern stehen, ohne einengend zu wirken. Die geflochtenen Oberflächen der Eck-Wäschekörbe verleihen ihnen ein edles Aussehen und sorgen dafür, dass sie auch mit der natürlichen Ausstrahlung von Zimmerpflanzen sowie Möbeln aus Korb, Holz oder Holzoptik gut harmonieren. Hochwertige Materialien wie Rattan, Kunstrattan, Drahtgeflecht oder Weide machen Eck-Wäschekörbe zu attraktiv wirkenden Wohnaccessoires, die mit fast jeder Raumeinrichtung harmonieren und sogar dekorative Akzente setzen können.

Der Eck-Wäschekorb in der Single-Wohnung

Ein dreiseitiger Eck-Wäschekorb hat ein etwas geringeres Fassungsvermögen als ein Wäschesammler in rechteckiger oder quadratischer Form. Deshalb ist der Eck-Wäschekorb besonders gut für Single-Haushalten geeignet. In einer kleineren Wohnung erweist sich sein geringerer Platzbedarf als besonders vorteilhaft. Zudem lässt er sich meist in einer Ecke stellen, die sonst nicht genutzt würde, ohne den Bewegungsspielraum im Zimmer zu verringern. Für eine Waschladung schmutziger Wäsche bietet ein Eck-Wäschekorb in der Regel genügend Volumen. Er sorgt schafft Ordnung, sodass ungewaschene Kleidungsstücke nicht irgendwo herumliegen. Zudem erleichtert ein Eck-Wäschekorb oft die Arbeit des Waschaschinenbefüllens, da er direkt neben der Waschmaschine platziert werden kann. Sollte er etwas weiter entfernt von ihr stehen, lässt er sich aufgrund seiner geringen Größe leicht direkt vor die Waschmaschine transportieren. Dank verschiedener Ausführungen und Lackierungen kann ein Eck-Wäschekorb in der Single-Wohnung ein attraktiver Blickfang sein. Eck-Wäschekörbe sind in Natur, farbig, Weiß und im Metallic-Look erhältlich. Für jeden individuellen Einrichtungstrend ist der passende Eck-Wäschesammler zu finden. Da er auch im Verborgenen stehen kann, gilt jedoch vor allem seine praktische platzsparende Form als Kriterium der Wahl. Eck-Wäschekörbe aus Kunststoff oder Metall sind besonders gut für das Bad geeignet, da Spritzwasser auf ihrer Oberfläche keine unschönen Veränderungen verursacht. Ein Eckwäschekorb aus natürlichem Korbgeflecht kann sich als ein dekoratives Wohnaccessoire für den Flur oder das Schlafzimmer erweisen.

Der Eck-Wäschekorb in einem Mehrpersonenhaushalt

Auch für größere Familien kann ein Eckwäschetrockner sinnvolle Anschaffung sein. Die in Mehrpersonenhaushalten anfallende Wäsche muss meist vor dem Waschen getrennt werden. Beispielsweise wäscht man Arbeitskleidung nicht gemeinsam mit Unterwäsche und feine Strümpfe nicht zusammen mit Baumwollhandtüchern. Ein kleiner Eck-Wäschsammler hilft, die für verschiedene Waschmaschinenladungen bestimmten Wäschestücke schon vor dem Waschen voneinander zu separieren. Besonders praktisch ist die Kombination eines Eck-Wäschetkorb in Kombination mit einem Eckregal, sodass in die über dem Korb liegenden Fächer Waschmittel und andere nützliche Dinge einsortiert werden können. Da der Eck-Wäschekorb nicht viel Platz beansprucht, bleibt in größeren Wohnungen noch genügend Platz für einen zweiten Wäschesammler, der dann etwas größer gewählt werden kann. Eck-Wäschekörbe müssen nicht teuer sein. Oft sind sie zu günstigen Preisen in den Haushaltswaren-Abteilungen von Discountern zu finden.

Vor- und Nachteile eines Eck-Wäschekorbes auf einen Blick

Vorteile: – geringer Platzbedarf- blickdickt- dekorativ- leicht transportierbarNachteile:- nicht frei in den Raum stellbar- meist geringes Füllvolumen


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Eck-Wäschekorb-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Eck-Wäschekorb-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.