Fahrradbremsen – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

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Fahrradbremsführung

Sicherheit hat auch beim Radfahren Priorität

Die Straßenverkehrszulassungsverordnung (StVZO) legt detailliert die technischen Anforderungen fest, die ein Fahrrad erfüllen muss, damit der Fahrer auf der Straße ist. Das Gesetz schreibt unter anderem vor, dass das Fahrrad zwei unabhängig voneinander wirkende Bremssysteme haben muss. Die Funktionsweise dieser Bremsen und die Art und Weise, wie sie technisch aufgebaut sein müssen, sind jedoch nicht vorgeschrieben. Radfahrer, die eine neue Bremse für ihr Fahrrad kaufen und sich erstmals mit dem Thema vertraut machen möchten Fahrradbremsen sind in der Regel von der Größe der Auswahl im Fachhandel überrascht. Wenn Sie die Bremse finden möchten, die Ihren Anforderungen am besten entspricht, müssen Sie die Unterschiede zwischen den Bremsentypen und deren Vor- und Nachteilen kennen.

Das wichtigste Kriterium beim Kauf einer Fahrradbremse

Um ein rollendes Rad abzubremsen, muss eine Kraft ausgeübt werden. In welche Richtung wirkt die Bremskraft und wann greift diese Kraft an? Dies sind die beiden wichtigsten Fragen bei der Auswahl FahrradbremsenIn den Bremsbelägen und Trommeln, mit denen viele Fahrräder serienmäßig ausgestattet sind, wirkt die Bremskraft radial. Scheiben- und Trommelbremsen erzeugen jedoch axial wirkende Bremskräfte. In der sogenannten Felgenbremsen die Bremskraft auf der Felge angreifen. Nabenbremsen sind viel seltener, wenn sich der Bremsmechanismus in der Nähe der Radnabe befindet.

Felgenbremsen

Wenn ein Fahrrad mit einer Felgenbremse ausgestattet ist, kann der Bremsvorgang leicht beobachtet werden: Wenn der Radfahrer auf die Bremse drückt, wird die Bremsbeläge sich auf die Flanken des Rades stützen. Die Bremsbeläge bestehen aus einer Gummimischung. Die Reibung zwischen Gummi und Felge wandelt die Bewegungsenergie um und bremst das Rad ab. Die Felgenbremsen werden in verschiedenen Ausführungen angeboten. Auslegerklemmen und -bremsen werden am häufigsten verwendet. Klemmbremsen werden auch als Seitenbremsen bezeichnet. Der Mechanismus der Klammer ist typisch für diese Art von Bremse. Die Arme von Zange sind in der Regel auf einem Gelenk bewegt. Die Cantilever-Bremsen haben jedoch auf jeder Seite der Felge einen separaten Bremsarm. Cantilever ist das englische Wort für Cantilever. Diese Art von Bremse kann nur bei Fahrrädern verwendet werden, die mit einer Basis namens Canti ausgestattet sind. Ist diese Bedingung erfüllt, kann der Kunde zwischen vier verschiedenen Arten von Cantilever-Bremsen wählen: Die Zwischenbremsen sind optimal für Standardbremshebel mit kurzem Gang und hoher Bremskraft. U-Break-Bremsen sind auch mittelschwere Bremsen, die wir noch bei einigen Mountainbikes finden. In den letzten Jahren hat der Trend bei V-Bremsen jedoch zugenommen. Diese Bremsen haben ein separates Querkabel und erzeugen somit eine größere Hebelwirkung. Diese Art von Bremse, die heutzutage am weitesten verbreitet ist, benötigt viel Zeit Bremshebel.

Nabenbremsen

In der Gruppe der Nabenbremsen spielen Scheibenbremsen und Rücktrittbremsen die wichtigste Rolle. Scheibenbremsen sind besonders häufig bei gebrauchten Mountainbikes. Bei dieser Art von Bremse werden die Bremsbeläge auf eine in unmittelbarer Nähe der Nabe befindliche Riemenscheibe gedrückt. Besonders zuverlässig sind hydraulische Scheibenbremsen, bei denen die Bremskraft sehr genau gemessen werden kann. Die Anschaffungs- und Wartungskosten sind jedoch deutlich höher als bei mechanischen Scheibenbremsen. Mechanische Scheibenbremsen sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Der Klassiker ist der Festsattel. Sattel und die Kolben sind bei dieser Art von Bremse fest miteinander verbunden. Die Bremsbeläge werden beidseitig auf die Scheibe gedrückt. Schwimmsattelbremsen funktionieren jedoch nur mit einem einzigen Kolben. Schrumpfbremsen gelten heute als technisch überholt. Auf Kinderfahrrädern sind jedoch häufig Rücktrittbremsen anzutreffen, da beim Bremsen keine Hände benötigt werden. Nach dem Rollenprinzip arbeitende elastische Bremsen gelten als besonders robust. Beim Bremsen werden zwei Sperrkörper radial in die Nabe eingetrieben. Kometenbremsen bestehen aus drei Bronzescheiben und zwei Stahlscheiben, die auf einer Achse aufliegen und beim Bremsen axial zusammengedrückt werden.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Fahrradbremsen-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Fahrradbremsen-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

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