Korbstuhl – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Korbstuhl Ratgeber

Korbstuhl-Ratgeber: Wissenswertes über Material, Design und Verwendungszweck

Korbstühle sind bequem und besitzen eine natürliche Ausstrahlung. Sie ergänzen den Esstisch oder ergeben mit einem kleinen Beistelltisch einen gemütlichen Sitzplatz. Im Außenbereich sind Korbstühle ebenfalls beliebt. Aber welcher Korbstuhl ist der richtige? Welches Design passt zu welchem Einrichtungsstil? Wann sind Stühle aus echtem Rattan optimal, wann sollte man besser zu Sitzmöbeln aus Polyrattan greifen? Der Korbstuhl-Ratgeber liefert die wichtigsten Informationen und erleichtert die Kaufentscheidung.

Unterschiede beim Material: Rattan und Polyrattan

Das Ausgangsmaterial für Korbstühle ist Rattan, gewonnen aus der ostasiatischen Rotangpalme. Der Stamm wird zu Möbelgestellen verarbeitet. Aus dem Kern der langen Lianen entsteht Peddigrohr, die äußeren Teile der Triebe werden zum Flechten verwendet. Das Naturprodukt ergibt leichte, aber sehr stabile Möbelstücke. Für Stühle und Sessel ist Rattan besonders gut geeignet. Das Material lässt sich gut formen, das Flechtwerk ergibt eine komfortable Sitzschale. Rattan kann gebleicht, geölt, gefärbt oder lackiert werden. Für den Innenbereich sind Korbstühle aus echtem Rattan perfekt geeignet. Im Freien müssen Rattanstühle vor Feuchtigkeit geschützt werden. Der Korbstuhl aus Polyrattan ist eine sinnvolle Alternative. Polyrattan ist ein hochwertiger Kunststoff, der in der Optik echtem Rattan gleicht. Das Material ist witterungsbeständig und für den Outdoor-Bereich die bessere Entscheidung.

Verschiedene Designs von klassisch bis modern

Damit der Korbstuhl zur restlichen Einrichtung passt, stehen zahlreiche Designs zur Verfügung. In einer geradlinigen Optik, mit einer quadratischen Sitzfläche und einem hohen Rücken, lässt sich der Korbstuhl gut mit einem klassischen Ambiente kombinieren. Dunkles Rattan wirkt besonders elegant. Die weiche, geschwungene Form mit Armlehnen ergibt einen Korbstuhl, der einladend und gemütlich ist. Im Naturton, aber auch weiß lackiert, kommt dieser Stuhl perfekt zur Geltung. Er passt zu einer Einrichtung im Shabby Chic. Moderne Korbstühle findet man oft mit einer avantgardistischen Formgebung. Rattan für Korbstühle kann auch kräftig bunt lackiert werden, das Gestell ist bei sehr modernen Flechtmöbeln häufig aus Metall. Damit ergibt sich eine trendige Optik, die besonders für einen jungen Wohnstil beliebt ist. Für alle Korbstühlen gilt jedoch: Erlaubt ist, was gefällt! Stilbrüche machen die Einrichtung zudem lebendig. Man kann also durchaus Korbstühle mit einer romantischen Ausstrahlung mit Möbeln im skandinavischen Stil kombinieren. Für den Verwendungszweck gibt es keine Vorschriften. Korbstühle passen in den Essbereich oder sorgen für gemütliche Sitzgelegenheiten zum Lesen und Fernsehen. Am Schreibtisch im Home Office sorgt der bequeme Korbstuhl für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ideal sind Korbstühle für alle, die ihre Einrichtung gern flexibel wünschen und öfter einmal die Möbel umstellen. Mit dem leichten Gewicht lassen sich Korbstühle problemlos von einem Raum in einen anderen tragen. Kinder lieben Korbstühle ebenfalls. Für das Kinderzimmer gibt es Modelle, die in den Maßen perfekt für kleine Leute passen. Korbstühle für den Balkon, die Terrasse oder den Garten gibt es in vielen Varianten. Die Stühle müssen bei Regenwetter geschützt werden, am besten ist ein Umzug an einen trockenen Platz. Nachdem Rattanmöbel sehr leicht sind, ist das einfach zu erledigen. Wenn die Möbel dauerhaft im Freien stehen sollen (oder aus Platzmangel müssen), greift man zu Korbstühlen aus Polyrattan.

Wichtig: Gute Verarbeitung!

Damit die Korbstühle lange Zeit schön bleiben, ist eine hochwertige Verarbeitung entscheidend. Je dichter das Geflecht, umso belastbarer und langlebiger ist der Korbstuhl. Achtung: Die Verbindungen zwischen Gestell und Sitzfläche sollten geleimt, verzapft und metallfrei sein. Die Pflege der Korbstühle aus echtem Rattan ist einfach. Staub entfernt man am besten mit einem Staubwedel, der gut in die Zwischenräume kommt. Gelegentlich empfiehlt es sich, das Sitzmöbel mit Wasser behutsam einzusprühen, so werden das Austrocknen und störende Knarzgeräusche verhindert. Stühle aus Polyrattan können feucht gereinigt werden.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Korbstuhl-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Korbstuhl-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Korbstuhl-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Korbstuhl-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Inhalt Auf