Lichtanlage – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Anleitung zum Beleuchtungssystem

Platzieren und inszenieren bei leichtem Tauchen

Wenn Sie ein wenig mit der Technologie der Szene vertraut sind, werden Sie über die Entwicklungen der letzten zehn Jahre erstaunt sein. Während vor kurzem heiße und empfindliche Fackeln benötigt wurden, um ein Ereignis zu beleuchten, stehen bis heute ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung. Die LED-Technologie hat enorme Fortschritte gemacht, die die Beleuchtungstechnologie zuverlässiger, wirtschaftlicher und einfacher zu handhaben gemacht haben. Aber ohne Filamentbrenner geht es heute immer noch nicht.

Wann reichen LEDs?

Die Grundregel ist ganz einfach: Je dunkler die Umgebung, desto weniger künstliches Licht wird gewählt. Wobei "schwach" schon mit LED-Projektoren zu tun hat. Die derzeit erhältlichen Leuchtdiodenlampen können bereits unglaubliche Erfolge vorweisen. Trotzdem sind LEDs Lampen Eher geeignet für den Lichteffekt und die Hintergründe, als ein Ereignis direkt zu beleuchten. Aber hier zeigen die LED-Leuchten, was sie können: Unter dem Zauberwort "RGB" bietet eine LED-Lampe die gesamte Farbpalette. RGB bedeutet profanes "Rot-Grün-Blau". Dies sind die drei Grundfarben der additiven Farblichtmischung. Dies bedeutet, dass fast jede Farbe mit einem RGB-LED-Projektor gemischt und ausgewählt werden kann. In Kombination mit moderner Steuerung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Mit einem RGB-LED-Leuchtmittel ist jede Farbänderung, einschließlich der Projektion von Mustern, Verläufen oder sogar Clips, möglich. Der Preis ist auch ein starkes Argument für die LED-Technologie: Sie sind bei weitem billiger, ebenso wie technisch einfachere Lösungen. Bei Glühbirnen gab es jedoch vor nicht allzu langer Zeit anspruchsvollere Lösungen auf Filamentbasis. Darüber hinaus sind LED-Lampen äußerst langlebig. Die Birnen der bisherigen Lösungen, die niemals durchbrennen, gehören für LED-Birnen der Vergangenheit an.

Wann sollte es Brenner geben?

Wenn Sie wirklich Licht in der Masse brauchen, passiert leider immer noch nichts vor den heißen Brennern. Es muss nicht einmal eine Quecksilberdampflampe für die Stadionbeleuchtung sein. Selbst normale Filme erfordern je nach Anwendung extrem helles Licht. Dies ist beispielsweise bei Tageslicht der Fall. Man sieht es im Film nicht viel – aber genau dafür sind die Tagbrenner: Perfektes Licht, auch wenn die Sonne scheint. Insgesamt ist die Nachfrage nach Heißbrennern jedoch stark zurückgegangen. Diese Lösungen sind immer teuer und anfällig, und ihre Verwendung muss berücksichtigt werden.

keine Beleuchtungssystem ohne Kontrolle

Bei a Beleuchtungssystem Beinhaltet immer eine angemessene Kontrolle. Niemand möchte einen Assistenten anrufen müssen, wenn er die Lampe ein- oder ausschalten muss. Aber die gute Nachricht ist auch hier: Die Lichtsteuerungstechnik hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Die einfachste Lösung ist die Auswahl eines Bluetooth-Fluters und einer geeigneten Steuerungsanwendung. Solche Lösungen gibt es laut Hersteller bereits. Zur komfortablen Steuerung einer Beleuchtungsanlage, mindestens jedoch einer Tablette sein. ein Smartphone wird durch diese Aufgabe aufgrund von Manipulationen schnell überfordert. Natürlich bietet der Handel auch eine Reihe von Lösungen an, die perfekt auf die jeweilige Anwendung abgestimmt sind. Sie können jedoch bei der Auswahl eines Beleuchtungssystem-Controllers nicht viel Schaden anrichten. Systeme sind jetzt kompatibel und gut erweiterbar.

Guter Rat ist erforderlich

Die Auswahl an Beleuchtungssystemen ist riesig. Von teuren bis hin zu kostengünstigen Lösungen, von professionellen Lösungen bis hin zu Consumer-Lösungen haben Einzelhändler für jedes Budget und jeden Raum alles, was sie für Beleuchtungssysteme benötigen. Es ist daher schwierig, in einem kurzen Artikel ausführliche Ratschläge zu geben. Es ist wichtig zu wissen, was genau mit einem Beleuchtungssystem zu tun ist. Mit einer detaillierten Kenntnis der Ziele und der örtlichen Situation kann ein spezialisierter Berater immer die richtige Lösung vorschlagen.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Lichtanlage-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Lichtanlage-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.