Parkas – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Parka-Führer

Ein Parka ist ein langer Anorak oder Mantel, der oft eine Diät und eine Kapuze hat. Agile Kleidung schützt den gesamten Oberkörper vor Wind und Wetter. Gleichzeitig inspirieren Parkas oft mit einem modernen Look. Das für Frauen, Männer und Kinder entworfene Kleidungsstück ist in unzähligen Varianten erhältlich und produziert verschiedene Modeunternehmen. Heute gibt es Modelle, die sich unter anderem durch eine modische Abkürzung auszeichnen Parkas auffallen. Diese begeistern oft durch eine Regendecke. Andere Modelle reichen bis zum Oberschenkel und schützen so vor Kälte. Der Parka wurde in den 1960er Jahren zum Modeartikel, damals waren die Modelle oft in Grün oder Militärblau gehalten. Heute gibt es auch andere Versionen. Wir präsentieren das Kleidungsstück in dieser Übersicht.

Geschichte der Parkas

Ursprünglich stammt das Wort Parka, das Hitze bedeutet, aus der Sprache der Inuit. Die Eingeborenen machten das Kleidungsstück mit der Haut von Vögeln oder Robben. Parkas wurden hauptsächlich in Alaska und Sibirien verwendet, um sich vor Minusgraden zu schützen. Während des Zweiten Weltkriegs verwendeten US-Soldaten den industriell hergestellten Parka. Das Kleidungsstück wurde wenig später von der neu geschaffenen Bundeswehr verwendet. Dieser Parka, dessen Nachfolger heute erhältlich sind, zeichnete sich durch ein herausnehmbares Innenfutter aus. Das Kleidungsstück hatte hauptsächlich zwei Taschen auf der Höhe des Beckens. Eine Kapuze mit Fellbesatz schützte den Kopf. Ab den 1960er Jahren war der Parka auch in jugendlichen Subkulturen beliebt. Viele Teenager, die sich gegen das Unternehmen auflehnten, trugen den typischen Bundeswehrparka, der zum Symbol des Widerstands wurde. Als modisches Kleidungsstück ist der Parka bis heute erhalten geblieben. Modefirmen stellen jedoch auch andere Formen von Parkas her. Zum Beispiel sind Jacken in dezenten Erdtönen oder leuchtendem Pink erhältlich.

Verschiedene Modelle auf einen Blick

Gleichzeitig kreieren Modefirmen und Designermarken neue Formen von ParkasDas kann wieder zu einem Kleidungsstil werden. Es gibt also Modelle von Freizeitparka. Ein Beispiel ist der sehr elegante Damenparka Only Onlucca, der in vielen Farbvarianten erhältlich ist. Die Zulieferer produzieren auch sportlichere Versionen wie den Solid Chara Parka. Ergänzt werden diese Varianten durch schicke Designs, die perfekt zu einem eleganten Outfit passen. Heute ist das Kleidungsstück viel mehr als eine warme Jacke. Benutzer zeigen durch das Tragen ein gewisses Bewusstsein für modische Kleidung. Aufgrund der Vielfalt der Farben und Formen können unterschiedliche Parkas verwendet werden, die für unterschiedliche Anlässe geeignet sind. Natürlich gibt es noch Parkas im klassischen Military-Look. Ein Beispiel ist die im Retro-Stil gehaltene Herrenjacke Delta Giant M65 Regiment, die an Kleidung der US-Armee erinnert. Grundsätzlich kann bei einem Kauf aus einer Vielzahl von Schnitten und Varianten ausgewählt werden, die unterschiedlichen Personen gerecht werden.

Parkas für verschiedene Fahrzeuge

Besonders die sehr langen Parkas, die bis über die Knie reichen oder reichen, eignen sich nur für große Menschen. Modeexperten weisen schließlich darauf hin, dass diese kleine Form von Parka kleine Menschen immer dünner aussehen lässt, was nicht immer wünschenswert ist. Es gibt jedoch Alternativen, die sich auch für kleinere Carrier eignen. So sieht ein angesagter Parka immer gut aus, egal ob groß oder klein. Der dunkle Parka wie Blau oder Grün ist eher dezent. Weitere auffällige Farben verleihen dem Benutzer einen Akzent, der im Winter wirklich Sinn macht. Gefütterte Parkas bringen Wärme, während in der Taille gebundene Damenparkas die Silhouette der Trägerin betonen. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass das Kleidungsstück nicht zu eng ausfällt, damit eine ausreichende Bewegungsfreiheit besteht.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Parkas-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Parkas-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.