Salatschleuder – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Salatschleuder Ratgeber

Mit einer Salatschleuder können die Salate von Waschwasser befreit werden. Diese Schleuder sollte in dem vollständigen Haushalt auf keinen Fall fehlen. Mit der Schleuder bleibt der Salat dann längere Zeit frisch. Ist ein Salat längere Zeit feucht, dann wird das Wasser aufgesaugt und die Knackigkeit wird damit verloren. Durch das Waschwasser wird das Dressing nicht verdünnt und damit wird der Geschmack behalten. Bei feuchten Salaten kann das Dressing schließlich wässrig schmecken. Grundsätzlich kann daher gesagt werden, dass der geschleuderte Salat haltbarer ist und besser schmeckt. Gerade wenn Salate zu Veranstaltungen oder zu einem Picknick mitgenommen werden, dann müssen sie natürlich zuvor zubereitet und gereinigt werden. Der Transport sollte im Anschluss getrocknet funktionieren. Es gibt dabei auch einige Salatschleudern, welche direkt als ein Transportmittel genutzt werden und damit wird vorausgesetzt, dass es sich um eine wasserdichte Schleuder handelt. Wer eine Salatschleuder kaufen möchte, der weiß oftmals nicht, worauf geachtet werden muss. Die Entscheidung für eine Salatschleuder ist nicht nur von der Qualität, sondern auch von unterschiedlichen weiteren Faktoren abhängig. Sehr wichtig ist der persönliche Geschmack und so beispielsweise bezüglich dem Material und bei der Wahl von der Antriebsart.

Die Antriebsarten für die Salatschleuder

Generell gibt es für die Salatschleuder unterschiedliche Antriebsarten und hier werden nun die beiden Sinnvollsten und Geläufigsten vorgestellt. Die Antriebsarten können schließlich einen wesentlichen Teil von der Handlichkeit der Geräte ausmachen. Welche Variante jedoch am Ende gewählt wird, ist immer eine Sache von dem persönlichen Geschmack. Bei der Salatschleuder kann auf dem Deckel eine kleine Kurbel sein, welche dann in gewünschte Richtungen gedreht wird. Vorteilhaft ist, dass die Zahnrad-Mechanik sehr langlebig ist und auch sehr robust ist. Der Nachteil ist, dass dieses Kurbeln bei vielen Geräten eher mühselig ist und dass auch die Griffe oftmals nicht handlich sind. Ansonsten kann bei dem Deckel auch ein Seilzug befestigt sein, welcher sich in dem Inneren aufwickelt. Wird dieser Seilzug dann gezogen, fängt der Korb an, dass er sich dreht. Vorteilhaft daran ist, dass nur an dem Seil gezogen werden muss und dies ist relativ bequem. Etwas nachteilig daran ist, dass bei etwas älteren Seilen oder bei einem zu schwunghaften Zug das Seil reißen kann und die Salatschleuder wird damit dann unbrauchbar.

Was muss bei dem Kauf beachtet werden?

Ein wichtiger Punkt für die Salatschleuder ist immer das Material. Jeder kann sich entscheiden, ob er lieber die Schüssel aus Metall oder besser aus Plastik möchte. Die Salatschleuder aus Plastik ist oftmals nicht Spülmaschinenfest und bei der hohen Hitze kann es zu Verformungen kommen. Soll auf das Material nicht verzichtet werden, dann muss beachtet werden, dass eine Salatschleuder auch für die Spülmaschine geeignet ist oder es wird ein Modell aus Metall gekauft. Vorteilhaft ist, wenn es bei der Salatschleuder einen Gummiboden gibt. Es kann somit verhindert werden, dass die Salatschleuder bei einer Anwendung wegrutscht. In den meisten Fällen ist der Korb innen aus Plastik und hier ist wichtig, dass er stabil ist. Ist dieser Korb labrig und dünn, dann kann er rasch brechen. Die stabilen Körbe können auch als Nudelsieb genutzt werden und auch Nudelwasser kann weggeschleudert werden. Mit der Qualität von einer Salatschleuder wird natürlich auch die Haltbarkeit bestimmt. Keiner wünscht sich schließlich ein Modell, wo schon bei der ersten Anwendung Kleinteile oder die Kurbel brechen oder eine Zugschnur reißt. Haben Salatschleudern eine minderwertige Qualität, dann kann dies leider durchaus vorkommen. Ebenfalls wichtig bei der Salatschleuder ist die Handlichkeit. Liegt der Kurbelgriff nicht gut in der Hand oder ein Seilzug blockiert gerne, dann vergeht oftmals rasch die Freude und unnötig mühevoll wird so die Küchenarbeit. Ebenfalls eine wichtige Rolle spiele die Features. Im Boden können Abtropflöcher praktisch sein, denn der Salat kann dann über der Spüle geschleudert werden und unten fließt das Wasser gut ab. Unpraktisch ist dies dann, wenn die Schleuder auch als Salatschüssel genutzt wird oder wenn außerhalb der Spüle geschleudert wird.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Salatschleuder-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Salatschleuder-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.