Saugbohner – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Miller-Berater

Der eine oder andere kann sich noch an den guten alten Besen erinnern, auch Blocker genannt. Dieser schwere Eisenblock mit Griff, ca. 20 x 15 cm breit und ca. 6 kg schwer, wurde und wird zum Polieren und Polieren von Linoleum-, Holz- und Steinböden verwendet. Obwohl die Behandlung des Bodens mit diesem alten Gerät gute Ergebnisse liefert, ist die Arbeit sehr mühsam und anstrengend. Heute ist es mit einem Poliermaschine Fast ein Kinderspiel, um stumpfe Böden zu polieren.

Wie funktioniert ein Staubsauger?

Der Name Poliermaschine führt zunächst etwas in die Irre. Wie erwartet handelt es sich bei diesen Geräten nicht um eine Kombination aus einem herkömmlichen Gerät. Vakuum und ein Bodenreiniger. Vor dem Polieren sollte der Boden mit einem normalen Staubsauger gereinigt werden. Die Saugfunktion einer Saugbürste dient zum Absaugen von Polierstaub. Die meisten Haushaltsstaubsauger haben drei kleine Polierscheiben, die sich mit etwa 1.000 U / min drehen und die Bodenoberfläche mit dem zuvor aufgetragenen Poliermittel polieren. Dadurch entsteht ein feiner Staub, der den Staubsauger sofort aufnimmt. Die Polierscheiben sind in einem Dreieck angeordnet, so dass die Ecken des Bodens mit dem Poliermaschine behandelt werden kann. Praktisch und schonend für die Handtasche ist, dass Polierscheiben nach Gebrauch nur unter fließendem Wasser mit einem Reinigungsmitteloder je nach Hersteller maschinenwaschbar.

Die richtige Anwendung führt zum perfekten Ergebnis

Durch Polieren mit einem Staubsauger und einem geeigneten Pflegemittel werden die Böden optimal behandelt. Aufgrund des Lacks und der im Lack enthaltenen Substanzen, wie Wachse, sind die Böden auch widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schmutz. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, sollte der Boden vor der Behandlung gründlich mit einem Staubsauger abgesaugt und mit einem feuchten Tuch abgewischt werden. Kleine Steine, Sand und andere harte Partikel können beim Polieren Kratzer auf der Oberfläche verursachen. Um die Reste alter Pflegemittel zu entfernen, empfiehlt es sich, einen Grundreiniger desselben Herstellers zu verwenden. Nach gründlicher Reinigung des Bodens wird das Pflegeprodukt zunächst vollflächig auf den Boden aufgetragen und muss gründlich getrocknet werden. Anschließend wird der Boden mit leichten und langsamen Bewegungen des Getreides abgesaugt. Die Helligkeit kann durch die Anzahl der Durchgänge beeinflusst werden. Je öfter der Saugpflug durch den Boden fährt, desto heller wird die Helligkeit. Um Schlieren und Streifen zu vermeiden, sollte der Boden nach dem Polieren etwa 24 Stunden ruhen und so wenig wie möglich beansprucht und belastet werden.

Für welche Böden ist ein Staubsauger geeignet?

Mit einem Staubsauger können praktisch alle Hartböden im Haushalt gewartet werden. Parkett, Kork, Naturstein, PVC, laminieren und Linoleum. Um für jeden Bodentyp eine optimale Pflege zu erhalten, muss das Pflegemittel an das Material des Fußbodens angepasst werden. Ein Lack für einen sehr harten Steinboden ist für einen relativ weichen Linoleumboden nicht geeignet. Mit dem richtigen Pflegeprodukt wird der Boden dauerhaft geschützt und seine natürliche Farbe erneuert. Ein Staubsauger sollte nicht zu oft benutzt werden, wenn er richtig benutzt wird. Als Indikation ist es notwendig, ca. 2 bis 3 Mal pro Jahr eine vollständige Behandlung des Bodens unter Beseitigung der alten Pflegeschicht durchzuführen. Hier wird das Pflegemittel unverdünnt angewendet. Ungefähr einmal im Monat wird ein Wartungsinterview durchgeführt. Es reinigt den gesamten Boden mit Reinigungsmitteln, die mit Reinigungswasser verdünnt und anschließend poliert werden. Wenn der Boden intensiv und sorgfältig poliert wurde, können Fußabdrücke und Streifen mit dem Staubsauger problemlos poliert werden, ohne dass neue Reinigungsmittel aufgetragen werden müssen. Je gründlicher und schonender der Bodenbelag poliert wird, desto widerstandsfähiger und schmutzabweisender ist er in der Regel 2-3 Mal im Jahr während der Grundbehandlung.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Saugbohner-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Saugbohner-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Unsere weiteren Themen zu Garten & Baumarkt