Weichspüler – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Wasserenthärter Anleitung

Die Entwicklung des Weichmachers geht auf eine lange Geschichte zurück, die bis in die Antike zurückreicht. Schon damals testeten die alten Sumerer Gemische aus Holzasche und Ölen, um seifenartige Lösungen zu erhalten. Die Ägypter und Deutschen der Vergangenheit waren fleißig, wenn es um das Waschen von Kleidung ging. Aber nur mit Dr. Galenos war die Seife bekannt. In den Jahren 130-200 n. Chr. Suchte der griechisch-römische Arzt die reinigende Wirkung dieses Mittels. Henkel brachte seine Petersilie 1907 auf den Markt, die aus Substanzen auf der Basis von Perborat und Silikat bestand, damals der Name Persil. Nach 1930 waren Reinigungsmittel immer moderner und er wurde geboren WeichmacherDies verleiht der Wäsche einen extra frischen Duft und glättet sie. die Weichmacher verhindert nicht nur die elektrostatische Aufladung der Fasern, sondern verhindert auch zuverlässig die Trockensteifigkeit der Wäsche. Die Wäsche ist leichter zu bügeln und die schlechten Gerüche können durch die Verwendung von Weichmachern neutralisiert werden.

Der Weichmacher im Einsatz

Aufgrund der wasserabweisenden Wirkung der chemischen Struktur des Weichspülers sollten einige Kleidungsstücke und Textilien nicht mit diesem Produkt gewaschen werden. Wolle, Mikrofasern und Funktionsbekleidung wie Sportbekleidung nehmen durch den Einsatz von Weichspülern Feuchtigkeit langsamer auf, eine Reinigung ist nicht mehr gewährleistet. Darüber hinaus können einige Inhaltsstoffe Allergien auslösen. Weichmacher sollte daher sparsam eingesetzt werden. Seit Anfang der neunziger Jahre müssen Inhaltsstoffe wie Tenside in Weichmachern nach Angaben des Umweltbundesamtes biologisch abbaubar sein, damit die Umwelt nicht belastet wird. Vernel brachte 1968 seinen ersten Weichmacher auf den Markt. Vernel bietet jetzt eine breite Palette von Weichmachern mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an. Frische Parfums mit aromatischen Parfums und Ölen. Textilweichmacher werden nicht zum Reinigen der Wäsche verwendet, sondern lediglich zum Weichmachen der Textilien und sorgen so für Komfort. Natürlich spielt das Parfüm auch eine wichtige Rolle.

Weichmacher im Test

Auch im Jahr 2016 wurden wieder verschiedene Weichmacher getestet. Unter dem Namen "Apple Fresh" belegte Lenor den ersten Platz im Vergleich. Insbesondere das Parfüm dieses Mittels hat dem Weichmacher gewisse Vorteile verliehen, weil es besonders lange hält. Der zweite Platz ging an den beruhigenden Frosch "Granada". Hier spielt nach wie vor ein hohes Umweltbewusstsein eine Rolle. Dieser Weichspüler auf Basis rein pflanzlicher Inhaltsstoffe ist besonders hautfreundlich. Auch der umweltfreundliche Weichspüler "Under the Sun" belegte im Vergleich noch den dritten Platz. Auch hier werden der Umweltschutz und pflanzliche Zusatzstoffe bevorzugt, die bereits zum Nachdenken anregen. Denn ein Weichspüler soll die Umwelt nicht belasten, sondern möglichst verträglich mit Mensch und Natur sein.

Waschen mit Weichspüler

Für Menschen mit Hautproblemen, wie Ekzemen oder Psoriasis, sind Weichspüler ein absolutes Muss. Die Haut dieser Menschen ist bereits durch diese Krankheiten gereizt; daher werden Textilweichmacher einfach lokalisiert. Ein sanftes Waschen auf der Haut reizt nicht mehr und das Wohlbefinden wird verbessert. Weichspüler haben aber auch andere Vorteile. Sie schützen nicht nur die Farben des Kleidungsstücks, sondern auch die Fasern direkt. Mit einem Weichspüler gewaschene Textilien sind viel langsamer. Insbesondere bei Materialien wie Baumwolle und Kunststoffen verhindert ein Weichspüler zuverlässig, dass die Fasern aneinander haften. Das Leinen bleibt länger elastisch. Der Weichmacher lässt Textilien auch schneller trocknen. Schlüpfen in die Waschmaschine Diese mit einem Weichspüler gewaschenen Teile setzen mehr Wasser frei, was eine schnellere Trocknung garantiert. Obwohl die Meinungen hinsichtlich des Weichmachers unterschiedlich sind, ist dies für verschiedene Textilien von wesentlicher Bedeutung. Wenn Sie Sicherheit genießen und die Natur berücksichtigen möchten, können Sie sich mit einer großen Auswahl an ökologischen Weichmachern verwöhnen lassen. Diese Produkte sind nicht schlechter als herkömmliche Weichmacher, belasten jedoch die Umwelt weniger.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Weichspüler-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Weichspüler-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.