Weihnachtsbaum – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Weihnachtsbaumführer

In der Adventszeit werden in vielen Teilen der Welt jedes Jahr wieder Dekorationen angebracht Nadel- gegründet. Diese schöne Tradition hat sich seit dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts von Deutschland auf die ganze Welt ausgebreitet. die Weihnachtsbaum finden Sie auch in Ihrem Wohnzimmer oder Garten sowie an vielen öffentlichen Orten oder in Kirchen. Es versteht sich von selbst, dass es der gehört Weihnachtsbaum wunderschön eingerichtet. Die hellen Girlanden machen den Baum besonders im Dunkeln und in der dunklen Jahreszeit zu einer einprägsamen Decke. Obwohl der Weihnachtsbaum von Deutschland aus seinen Siegeszug um die Welt antrat, reicht die Tradition Jahrhunderte zurück. Die Schaffung eines geschmückten grünen Baumes gab es in vielen Kulturen und war immer mit Ritualen und Bräuchen verbunden. Immergrüne Bäume und Sträucher wurden in diesem Zusammenhang immer bevorzugt. Das dauerhafte Grün symbolisiert schließlich das Leben und soll Gesundheit und Glück in die Heimat bringen.

Überall grüne Bäume

Wann genau das erste Mal ein grüner Baum geschmückt wurde, um ihn in den Mittelpunkt einer Feier zu stellen, wissen wir nicht. Schließlich ist es auch hier nicht nur der Weihnachtsbaum. Beim Hausbau wird traditionell ein Glättbaum eingebaut. Es ist auch üblich, Maypoles zu konfigurieren. Diese beiden Bräuche begannen wahrscheinlich im Mittelalter. Wir kennen auch den alten römischen Kult von Mithra, der sicherlich seine Vorläufer in Griechenland oder Asien hatte. Die Römer schmückten einen schönen Baum zu Ehren des Sonnengottes Mithra, dessen Name auf eine Gottheit der persischen Mythologie zurückgeht. Ende des Jahres schmückten die Römer ihre Lorbeerhäuser. In den nördlichen Regionen wird die Tradition des Hängens von Tannenzweigen im Haus im Winter weitergegeben. Dies sollte böse Geister fernhalten und die Hoffnung auf den Frühling am Leben erhalten. Im Mittelalter war der 24. Dezember auch ein Gedenktag für Adam und Eva. In den Kirchen wurden Paradiesspiele gemacht. Ein mit Apfelbäumen bedeckter Baum hat den Baum des Wissens verkörpert und soll an den Fall erinnern. Jesus Christus wurde schließlich als Retter gefeiert, der die Menschheit von der Erbsünde befreit hat. Noch heute ist es üblich, den Weihnachtsbaum mit Äpfeln zu schmücken, und vielleicht geht die Kugel auf den Apfel zurück.

Erste Weihnachtsbäume im 16. Jahrhundert

Mehrere Quellen aus dem 16. Jahrhundert zeugen von der ersten Weihnachtsbaumpflanzung. Die Standorte der Errichtung eines Weihnachtsbaumes Riga und Reval (heute Tallinn) in Straßburg und anderen elsässischen Städten in Franken und Schlesien. Beispielsweise ist auf einem Dokument vermerkt, dass im Jahr 1539 eine erste Weihnachtsbaum wurde im Straßburger Münster errichtet. Im Elsass wurden einige Jahrzehnte später auch Weihnachtsbäume in Privathäusern aufgestellt. Die schlesische Herzogin Dorothea Sibylle 1611 war die erste, die einen Weihnachtsbaum mit Kerzen schmückte. Ab dem 18. Jahrhundert wird der Weihnachtsbaum in der Literatur immer häufiger erwähnt. Goethe schrieb in "Die Schmerzen des jungen Werthers" – einem Bestseller der Zeit – über einen Weihnachtsbaum. Schiller schien das Fest unter dem Baum, wie aus einem Brief hervorgeht, genossen zu haben. Der Weimarer Verleger und Verleger Wilhelm Hoffmann stellte 1815 erstmals öffentlich einen Weihnachtsbaum aus, der vor allem die armen Kinder der Stadt begeistern sollte.

Tanne, Fichte, Kiefer und mehr

Die individuelle Auswahl und Dekoration des Weihnachtsbaumes sind heute grenzenlos. Es gibt Nordmann-Fichten, Blaukohl, Weymouth-Kiefern und andere Nadelbaumsorten auf dem Markt. Es wird immer beliebter, den Weihnachtsbaum an bestimmten Stellen zu schlagen. Christbaumschmuck gibt es auch in einer unglaublichen Auswahl. Wenn er seinen ausgewählten Baum individuell schmückt, kann jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen. Ob klassisch-traditionell oder originell und extravagant, für jeden ist etwas dabei. Neben traditionellem rotem Schmuck gibt es nur Weihnachtskugeln aus Glas in allen erdenklichen Farben und Umgebungen. Selbst die kleinen Gemeinden von heute wollen keinen Weihnachtsbaum mehr veröffentlichen. Auch wer in der Karibik Urlaub macht, muss nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten. Der Veranstalter kümmert sich darum oder Sie nehmen einen kleinen Kunstbaum in deinem Gepäck


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Weihnachtsbaum-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Weihnachtsbaum-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.