Wellensittichkäfig – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

Durch die vielfältige Produktauswahl von E-Bay und Amazon können wir ihnen hier einen einfachen Vergleich zur Verfügung stellen. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen



Sittichkäfig Guide

Sittiche gehören zu den beliebtesten Tieren. Aber um dieses Haus richtig unterhalten zu können, braucht man eins SittichkäfigDamit sich die Sittiche wohl fühlen, müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Wellensittichkäfig – Allgemein

Die Sittichkäfige sind jetzt in verschiedenen Größen und Formen erhältlich. Für unerfahrene Vogelzüchter kann die Auswahl des richtigen Sittichs sehr schwierig sein. Vor dem Kauf müssen Sie daher zumindest die grundlegenden Fakten kennen, die Ihnen die Kaufentscheidung erleichtern können.

Die Mindestabmessungen für a Sittichkäfig

Die Mindestabmessungen eines Sittichkäfigs finden sich in fast allen Handbüchern zum Verhalten von Sittichen. Wir können unterschiedliche Informationen finden, da in der Vergangenheit mehrfach eine Korrektur dieser Maßnahmen erfolgt ist. Bestehen Sie deshalb nicht auf den Mindestmaßen der Auswahl, sondern um eines zu verdeutlichen: Sittiche brauchen viel Platz im Käfig. Je größer der Käfig, desto besser fühlen sich die Vögel. Immerhin hat der Käfig mehrere Funktionen und dient als Unterschlupf für Sittiche, aber auch als Nacht- und Speisesaal und zweitens. SpielplatzWer daran denkt, Sittiche zu züchten, muss einen noch größeren Käfig haben. Insgesamt sollte der Sittichkäfig nicht als Gefängnis für den Vogel dienen. Wer nicht fertig ist, ist groß genug Sittichkäfig kaufen, sollte an ein anderes Haustier denken. Im Allgemeinen sollte der Vogel im Käfig mit ausgebreiteten Flügeln nicht an die Stangen kommen. Ein Sittichkäfig sollte eine rechteckige Form haben.

Gute Sicherheit

Die meisten handelsüblichen Sittichkäfige haben einen Rastermaß von 12 mm. Dieser Abstand sollte nicht größer sein, da sich der Sittich zwischen die Stangen schleichen und darin stecken bleiben kann. Wenn die Gitter horizontal angeordnet werden sollen, bleibt jedem überlassen. Einige Sittiche gleiten gerne auf den Stangen, daher ist es wichtig, dass der Sittichkäfig an mindestens zwei Seiten gekreuzt wird. Die Öffnungen im Käfig sind ebenfalls sehr wichtig. Die Öffnungen für Futternäpfe können sich im Idealfall drehen, so dass der Vogel ungehindert gefüttert werden kann.

Das richtige Material

Das Material des Sittichkäfigs hängt eng mit der Sicherheit des Käfigs zusammen. Daher sollten die Stiele aus Metall sein und keine Kunststoffhüllen aufweisen. Bei der Wahl der Materialfarbe ist es besser, ein dunkleres Modell zu verwenden, da das Licht hier nicht reflektiert wird und der Vogel seine Umgebung besser überwachen kann. Sittichkäfige aus Holz sind keine gute Wahl, da sie den natürlichen Nagetrieb der Vögel anregen und sich nur schwer reinigen lassen. Darüber hinaus kann das Holz beim Reinigen Feuchtigkeit aufnehmen, was zu Schimmelbildung führen kann. Verwenden Sie daher lieber einen Sittichkäfig aus Metall oder Kunststoff.

Zusätzliche Funktionen des Sittichkäfigs

Es ist immer vorteilhaft, dass der Sittichkäfig praktische Funktionen hat. Der Käfig sollte also mindestens eine Tür haben, die geöffnet werden kann. Eine solche Tür kann vom Vogel als Startrampe benutzt werden. Eine zusätzliche Tür kann das Zusammenleben mit Sittichen weiter erleichtern, da diese Nest oder zum baden. Über eine Badewanne mit hohem Rand fällt viel weniger Buchenholz- oder Sandpellet auf den Boden. Andernfalls sollte der Sittich nicht in einem Raum aufgestellt werden, in dem sich die Menschen nur selten aufhalten, da er sehr gesellig ist. Deshalb sollte er den ganzen Tag von Menschen umgeben sein. .


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Wellensittichkäfig-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Wellensittichkäfig-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

Unsere weiteren Themen zu Drogerie & Lebensmittel

Inhalt Auf