Sattelklemme – Ratgeber, Vergleich und Test 2020

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Anleitung zur Sitzbefestigung

Beim Kauf eines guten Fahrrades oder beim Aufrüsten sind es häufig Bauteile wie die Gruppe, Räder, Reifen oder Sattel in der Mitte. Dem wird jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt SattelklemmeEs ist eine wichtige Sicherheitskomponente, die im täglichen Gebrauch starken Belastungen ausgesetzt ist. Sattelklemme ist aber nicht gleich Sattelklemme, da je nach Verwendungszweck und Durchmesser des Sattelrohres beim Kauf einige Dinge zu beachten sind. Die Sattelklemme dient in erster Linie zur Sicherung der in das Sattelrohr des Fahrradrahmens eingesetzten Sattelstütze. Dies geschieht durch Zusammendrücken des Sitzrohres, der Sattelklemme wirkt als Klemme. Der Spanndruck wird durch ein einstellbares Verriegelungssystem eingestellt. Auf dem Fahrradmarkt gibt es derzeit drei weit verbreitete Spannsysteme zur Befestigung des Sattelrohres. Insbesondere handelt es sich um das Anziehen mit Klemmschrauben, das Anziehen mit einer Inbusschraube und Schnellspanner.1. Befestigungssitz mit Klemmschraube: Bei dieser Variante wird der Klemmdruck durch eine Klemmschraube mit Überwurfmutter und Unterlegscheibe erzeugt. Im Allgemeinen sind dies im Handel erhältliche Sechskantschrauben. Diese Variante der Sattelklemme gibt es nicht mehr bei Neurädern. Die ältesten Citybikes und Hardtail-Mountainbike Kann aber trotzdem mit solchen Sattelklemmen ausgestattet werden. Der Nachteil besteht darin, dass für die Einstellung der Anzugskraft Schlüssel oder Buchse ist notwendig.2. Sattelklemme mit Innensechskantschraube: Diese Sattelklemmen funktionieren wie die "alten" Sattelklemmen mit Klemmschrauben. Hier wird jedoch eine viel kleinere Innensechskantschraube verwendet, die den Klemmring mit jeder Umdrehung näher an das Sitzrohr drückt. Mit dieser Art von Schraube ist es möglich, die Höhe des Sattels mit Hilfe eines kleinen Inbusschlüssels oder eines Mehrfachwerkzeugs für ein Fahrrad einzustellen. Diese Sattelklemmen werden für fast alle Arten von Fahrrädern verwendet. Diese sind vor allem bei Rennrädern Standard, da hier besonders wichtig ist, dass der Sitz bei hohen Geschwindigkeiten ruht und die Lasten solide sind.3. Schnellspanner: Beim Schnellspanner (auch: Exzenterspanner) wird der Spanndruck ebenfalls durch eine Schraube erzeugt. Die Schraube ist jedoch mit einem Hebel und häufig einem Federmechanismus ausgestattet. Dadurch lässt sich der Sattel komplett ohne spannen Werkzeug von Hand einstellen. Je nach Material und Kraft der Hand, mit der die Klammer geklemmt wird, kann es vorkommen, dass das Sitzrohr dennoch rechtzeitig einsinkt. Die schnell lösbaren Sattelklemmen werden besonders bei Mountainbikes eingesetzt, da die Sitzhöhe angepasst werden muss, um auch während einer Runde ein perfektes Fahren entsprechend dem Gelände zu erreichen. Obwohl das Schnellwechselprodukt für Mountainbikes, Alltagsfahrräder und Kinderfahrräder das Produkt der Wahl ist, setzen alle anderen auf Sättel mit Innensechskantschrauben für besseren Halt. ? Ebenso wie es unterschiedliche Sitzrohrdurchmesser gibt, gibt es auch Sattelklemmen unterschiedlicher Größe, so dass die Klemmen nicht universell einsetzbar sind. Achten Sie beim Kauf auf den Durchmesser der Sattelklemme. Dieser Wert wird üblicherweise in Bezug auf den Außendurchmesser des Sitzrohrs angegeben. Die am häufigsten verwendeten Sattelklemmen haben folgende Durchmesser: 31,8, 34,9 und 36 Millimeter. Zwischengrößen sind in Schritten von 2 Millimetern erhältlich. Vor dem Kauf ist es äußerst wichtig, den alten Sitzkragen oder das Sitzrohr zu messen. Einige Sattelkrägen haben sogar einen großen Doppelkragen mit zwei Inbusschrauben. Diese versprechen einen extra starken Halt und schonen gleichzeitig das Material des Rahmens der Klemmstelle. Besser Aluminium oder Carbon? Die Sattelklemmen sind jetzt aus Carbon oder Aluminium. Obwohl Aluminium-Sattelhalsbänder die vielseitige Waffe für alle Arten von Fahrrädern sind, werden Carbonfaser-Sattelhalsbänder ausschließlich für hochwertige Renn-, Triathlon- und Mountainbikes verwendet. Carbon-Modelle sind etwas leichter als Aluminium-Modelle, aber aufgrund der teureren Produktion auch teurer. Aluminium ist jedoch etwas robuster und verzeiht zu viel Drehmoment bei der Montage, anstatt Carbon. Für die meisten Radfahrer ist eine Sattelklemme aus Aluminium die beste Wahl. Allein wer noch das letzte Gramm Gewicht sparen oder die Sattelklemme am Carbonrahmen austauschen möchte, greift auf die Carbonklemme zu.


Stefan - Autor ForTester.de

Hi, ich bin Stefan. Mein Team und ich haben Vergleichix für dich erstellt damit du eine schnelle und geeignete Wahl treffen kannst welche Sattelklemme-Produkte für dich am geeignetsten sind. Diese sind in unserer Vergleichstabelle übersichtlich gegliedert. In unserem Sattelklemme-Ratgeber findet jeder Interessent erste ausführliche Informationen.

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